10. Februar 2021 | Hamburg

Focus Discount AG: OSP und novomind gewinnen Neukunden

OSP (Otto Group Solution Provider), international agierender IT-Dienstleister für Retail und Logistik, hat gemeinsam mit der novomind AG, führend im Bereich Commerce- und Customer Service-Softwarelösungen, die Focus Discount AG als Neukunden gewonnen. Der in der Schweiz ansässige B2B-Händler vertreibt Büro-, Gesundheits-, Gastro-, Hygiene- und Reinigungsbedarf und setzt künftig auf die Lösungen novomind iPIM und novomind iSHOP. OSP fungiert aufgrund seiner umfangreichen Expertise im B2B-Handel als Implementierungspartner.

OSP begleitet digitalen Change-Prozess


Mit novomind iPIM und novomind iSHOP führt die Focus Discount AG zukunftsfähige Lösungen ein, die je nach Geschäftsentwicklung skaliert werden können. In der ersten Projektphase wird OSP das bestehende Produktdatenmanagementsystem durch novomind iPIM ablösen. Anschließend wird auf Basis des novomind iSHOP ein neuer Webshop aufgesetzt, zunächst in den Sprachen Deutsch und Französisch. Mit Implementierung der neuen System-Infrastruktur werden fehleranfällige Arbeitsprozesse abgelöst und neue Workflows, zum Beispiel für den Umgang mit Artikelstammdaten, eingeführt. OSP verantwortet die Implementierung beider Systeme, bietet entsprechende Schulungen an und begleitet die Focus Discount AG so bei ihrem digitalen Change-Prozess. Denn die beiden Systeme bedeuten nicht nur eine neue Software – damit einher geht eine Neuausrichtung der Vertriebsaktivitäten, in dessen Fokus der Webshop künftig rückt.

Go-Live für Sommer 2021 geplant


Die Umsetzung des Projektes wird sechs Monate umfassen, der Launch des neuen Webshops erfolgt voraussichtlich im Sommer 2021. Rodrigo Areco, Geschäftsführer der Focus Discount AG: „Mit Einführung der neuen Systeme straffen und vereinheitlichen wir Prozesse und treiben die Digitalisierung der Focus Discount AG voran. Mit OSP setzen wir dabei auf einen zuverlässigen Partner, der über langjährige Erfahrung im B2B-Handel und Implementierungs-Know-How verfügt.“ Norbert Gödicke, Geschäftsführer bei OSP, betont: „Der Trend im B2B-Handel zu modernen, effizienten Webshops setzt sich weiter fort. Wir freuen uns, die Focus Discount AG mit unserer Expertise überzeugt zu haben und den Weg der Digitalisierung künftig gemeinsam zu beschreiten.“

Downloads

Pressemitteilung.pdf
Logo FocusDiscount 72dpi ©FocusDiscount.png
Logo FocusDiscount 300dpi ©FocusDiscount.jpg
Logo focusshop 72dpi ©FocusDiscount.png
Logo focusshop 300dpi ©FocusDiscount.jpg
Norbert Gödicke 72dpi ©OSP.jpg
Norbert Gödicke 300dpi ©OSP.jpg

Weitere Neuigkeiten

MOVEX | Live Shopping in Spanien für Name the Brand
MOVEX | Live Shopping für Name the Brand in Spanien

Modelabel Name the Brand setzt auf Video Commerce

ROFU relaunches fresh and personalized live video
ROFU weitet Video Commerce mit MOVEX | Live Shopping a…

ROFU Kinderland GmbH setzt auf MOVEX | Live Shopping für interaktive Einkaufserlebnisse.

Channel21 setzt auf MOVEX | Live Shopping

Channel21 hebt Live-Inhalte auf ein neues Level mit MOVEX | Live Shopping.

Format mit Future

Live Shopping als Trend-Thema 2024 im E-commerce Magazin am Erfolgsbeispiel OTTO.

OSP launcht Tool zur effektiven LkSG-Risikoanalyse

Zuverlässige Modellierung und klare Prioritäten zur Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht.

Partnership OSP & Systain
Digital und nachhaltig in die Zukunft

OSP und Systain haben sich zusammengetan, um IT-Expertise mit Strategien zu Umwelt & Menschenrechten zu verknüpfen.

SPORT1 Business launcht Live-Commerce
Live-Commerce für Marken und Händler

Powered by MOVEX | Live Shopping bietet SPORT1 Business Marken und Händlern ab sofort ein Live-Commerce-Komplettpaket.

MOVEX | Live Shopping – Winner Best Retail Cases Award
Best Retail Cases Award für MOVEX | Live Shopping

Auszeichnung in der Kategorie bestes "E-Commerce Tool" für den erfolgreichen Einsatz der Software bei OTTO .

Mann mit Smartphone chattet mit KI Chatbot
Conversational Commerce und generative KI

Wie Händler durch Einsatz von Chatbots und KI im E-Commerce profitieren.

Live Shopping Launch bei Grube
Live Shopping Launch bei GRUBE

Einführung von MOVEX | Live Shopping für interaktives Verkaufen per Livestream.

Start von Live Shopping bei EMP
Start von Live Shopping bei EMP

Einsatz von MOVEX | Live Shopping für interaktives Video Commerce.

Whitepaper: Live Shopping im eigenen Unternehmen umsetzen
Live Shopping im eigenen Unternehmen umsetzen

Mit diesem Guide gelingt das interaktive Shopping. Praktische Anleitung zur Realisierung Ihres ersten Live Shopping Events.

MOVEX | Live Shopping im Einsatz bei OTTO – Samsung Show
OSP launcht Live Shopping Software bei OTTO

Erfolgreicher Start für MOVEX | Live Shopping mit 23.000 Zuschauenden bei erster OTTO-Liveshow mit der neuen Software.

Whitepaper: Künstliche Intelligenz im Digital Commerce
Whitepaper: Künstliche Intelligenz im Digital Commerce

Erfahren Sie, welche Einsatzpotenziale Ihnen KI im Digital Commerce bietet und was Sie bei der Implementierung beachten sollten.

Whitepaper: Live Shopping – Vertriebskanal der Zukunft?
Live Shopping: Vertriebskanal der Zukunft?

Erfahren Sie mehr zum Potenzial und zur Integration des E-Commerce-Trends aus Fernost in unserem Whitepaper.

Zwei Frauen schauen Shoppable Videos auf ihrem Tablet
Shoppable Videos: Was steckt hinter dem Trend?

Interaktive Clips vereinen Shopping und Unterhaltung, ermöglichen das direkte Entdecken und Kaufen von Produkten im Video.

Unternehmen und Pressekontakte

Über OSP


Otto Group Solution Provider (OSP) ist als IT-Spezialist für Handel und Logistik für Kunden innerhalb und außerhalb der Otto Group aktiv. Mit über 400 Mitarbeiter*innen an mehreren deutschen und internationalen Standorten entwickelt OSP seit 1991 flexible Software-, E-Fulfilment- und Business Intelligence-Lösungen. Neben dem multifunktionalen Omnichannel-System MOVEX bietet OSP umfangreiche IT-Services für den E- und M-Commerce wie Software-Entwicklung, -Architekturberatung, BI und IT-Consulting.

Pressekontakt OSP
Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH
Melanie Steinsiek
Hartzloh 25
22307 Hamburg
T: +49 151 544 354 66
E: presse(at)osp.de

Über novomind


Die novomind AG entwickelt seit über 20 Jahren intelligente, weltweit einsetzbare Omnichannel-Commerce- und -Customer-Service-Software und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio beinhaltet standardisierte Lösungen für Commerce-Unternehmen und Contact Center und umfasst die Produkte novomind iPIM, novomind iSHOP, novomind iMARKET und novomind iAGENT. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gehört ebenso zum Leistungsportfolio wie die Vorteile eines internationalen Partnernetzwerkes. Als inhabergeführtes Unternehmen bietet novomind alles, was heute für modernen Omnichannel-Commerce und -Customer-Service notwendig ist. Ein über 400-köpfiges Team betreut derzeit rund 250 Unternehmen und wächst stetig. Zu den zufriedenen Kunden zählen u.a. C&A, CTS Eventim, Globetrotter, Görtz, Mammut, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, babywalz und Sixt. Internationale Konzerne, Mittelständler und Verbände vertrauen seit vielen Jahren auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit. www.novomind.com

Pressekontakt novomind
novomind AG
Daniela Köhler
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
T: +49 40 808071 131
E: dkoehler(at)novomind.com

Bitte beachte den Disclaimer bezüglich der Nutzung des KI-Assistenten.
text bubble Wie kann ich helfen?